Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 6. April 2010

Siebzehnter Tag


Ich muss meinen ersten Eindruck von gestern revidieren, wir erhalten heute Einblick in viele gut funktionierende Programme der Pensacola High School, z.B. starten wir in der Health Care Academy. Hier werden SuS mit der Arbeitswelt von Krankenschwestern und sonstigen Pflegeberufen vertraut gemacht, auf theoretischer Ebene, aber besonders auch an praktischen und authentischen Materialien. Voraus geht natürlich eine Schulung des eigenen Gesundheitsverständnisses. Es gibt hier mehrere Krankenbetten mit Dummy-Patienten, alle möglichen medizinischen Messgeräte und vieles mehr. Die SuS können, wenn sie die Zulassung zu diesem Bildungsgang erreichen, mit einer fast 100% Übernahme in einen pflegerischen Beruf rechnen. Ähnlich verhält es sich in der Law-Academy. Dort lernen SuS den Umgang mit Recht, das richtige Verständnis von Paragraphen und Gesetzestexten und können ihr Wissen in einem riesigen, original nachgebildeten Courtroom (Gerichtssaal) in Rollenspielen erproben. Berufsorientierung findet hier also sehr konkret statt und es sollen weitere Academies etabliert werden (z.B. Schlosser- und Autowerkstätten, etc.). Die Co-Pricipal (Konrektorin) zeigt und viele weitere Besonderheiten der Schule: Basketballhalle, Trainingsräume mit Workoutgeräten (nach Jungen- und Mädchen getrennt), die Turnhalle (gym), den Fremdsprachentrakt (wir sehen Französisch- und Spanischunterricht), den Lesetrakt (hier werden ausschließlich parallel zur Rezeption des Hörbuchs) Bücher gelesen. Elf LuL sind nur für den Lesebereich abgestellt. Passend zu jeder der unzähligen Lektüren (hauptsächlich moderne Jugendromane, aber auch Beststeller und Klassiker der Literatur) gibt es jede Menge begleitendes Arbeitsmaterial zur Schulung des Leseverständnisses und die passenden DVDs, die am Ende oder zwischen der Lektüre angesehen werden. Wir stellen in verschiedenen Jährgängen das deutsche dreigliedige Schulsystem vor und präsentieren die Arbeit an unserer Schule. Die SuS dürfen uns mit Fragen locken und wir locken sie mit den hier sehr beliebten und von uns mitgebrachten HARIBO-Gummibärchen. Je häufiger ich das dreigliedrige System präsentiere, um so mehr wir mir klar, wie absurd und unfair unser System ist, auch wenn die Durchlässigkeit immer so hochgepriesen wird. Lieber Mai, ich warte auf dich (Landtagswahl in NRW)! Wir führen am Nachmittag noch mehrere intensive Gespräche, u.a. mit der Koordinatorin für die oberen Jahrgänge, die sich besonders um den Werdegang der SuS kümmert. Eine sehr beeindruckende Persönlichkeit, der die individuelle Förderung und Erkennen und Ausbaun von Stärken ihrer SuS sehr am Herzen liegt. Nach Schulschluss machen wir einen Abstecher zum West Florida College, das wir aber nur im Vorbeifahren (so besichtigt man hier;-) sehen. Danach geht es mit April zu der Gemeinschafts-Kunstausstellung von vielen Highschools und Elementry-Schools der Region. Wunderbare Schülerarbeiten sind hier zu bewundern und viele Eltern, Familien und SuS sind vor Ort. Man kommt hier und da über verschiedene Arbeiten ins Gespräch. Anschließend werden in der Aula die jeweils vier besten Arbeiten in zehn verschiedenen Kategorien prämiert. Eine wunderbare Idee. So etwas müssen wir dringend auch im unserem Netzwerk etablieren. Sehr viel Wertschätzung für SuS aller Alterstufen und Nationalitäten. Im Anschluss stehen die Siegerinnen und Sieger bei ihren Werken Rede und Antwort. Abends bereiten wir noch unsere Deutschstunde an der West Florida High School vor. Langer Tag ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen